1953 wird ein Traum Wirklichkeit
Der Bau der neuen Eggekampfbahn erfordert Mut, Fleiß und Weitsicht. Hier soll in einem kurzen Rückblick von einem Zeitzeugen die Arbeit der Verantwortlichen des TuS und der Stadt Willebadessen gewürdigt werden.
Die Fakten sind den entsprechenden Akten des Stadtarchivs entnommen worden. Erster Vorsitzender des TuS war damals Wilhelm Gehlhaus, und Anton Rittmann hatte das Amt des Schriftführers inne.
Schon im Oktober 1952 beschloss der Rat unserer Stadt den ungeeigneten Sportplatz am Gänsebruchweg an die Firma Fecke und Wortmann für gewerbliche Zwecke zu verkaufen, um an anderer Stelle einen neuen Sportplatz zu bauen. Ein idealer Platz schien unseren Stadtvätern das landwirtschaftlich genutzte Grundstück an der Bahnhofsstraße zu sein.
Auf dem neuen Platz werden schon im Sommer 1955 die ersten Spiele ausgetragen. Am Kassenhäuschen wird noch gearbeitet. Das Foto des Veka-Luftbild-Verlags zeigt westlich des neuen Platzes wie dort die ersten Häuser erstellt wurden. In den letzten Wochen wurde mit Hochdruck gearbeitet, um zur Einweihung am 31. Juli 1955 den Gästen eine schmucke Anlage zu präsentieren.