2. Kreisturn- und Sportfest 1925 in Borgentreich

Die zentrale Großveranstaltung, das Kreisturn- und Sportfest, hatte der Kreisjugendausschuss nach Borgentreich vergeben, es fand am 23. August 1925 statt. 20 Vereine waren der Einladung gefolgt und beim Umzug am Nachmittag nahmen 400 Sportler teil. Die Straßen waren mit Fahnen und Ehrenbögen festlich geschmückt. Beim Musterriegenturnen ging auch in diesem Jahr wieder Warburg als Sieger hervor und erhielt die vom Kreis Warburg gestiftete Jahn-Plakette. In der Siegerliste waren aus Willebadessen folgende Turner genannt.

3-Kampf Platz
Jahrgang 1911/12
11. Platz: Franz Wegener
12: Platz: Georg Lüke

5-Kampf Platz

3. Platz: Wilhelm Hagemeier
4. Platz: Johannes Ortmann

4-Kampf Platz
Jahrgang 1909/10
3. Platz: Wilhelm Lange
5. Platz: Josef Butterwegge
6. Platz: Karl Hagemeier
14. Platz: Karl Lüke
15. Platz: Johannes Schrader

Im Dreisprung erreichte Karl Hagemeier eine Weite vom 10.18 m.

Zur allgemeinen Lage des Sportes im Kreise Warburg schreibt im August der Kreisverband für Leibesübungen u.a.

„Die Entwicklung des Sportes hat in den letzten Monaten in der hiesigen rein ländlichen Gegend zugenommen. In fast allen Vereinen wird ein reger Fußballsport betrieben. Nur einige kleinere Vereine stoßen noch auf Schwierigkeiten wie Platzverhältnisse usw. An den letzten beiden Sonntagen konnten 2 sportliche Veranstaltungen durchgeführt werden: Das Stiftungsfest in Löwen und Wettkämpfe in Hohenwepel. Durch das schlechte Wetter ließen sich in Löwen einige Vereine abschrecken, aber 9 Vereine waren da. Der dortige Gemeindevorsteher, Herr Waßmuth, hatte freundlicherweise seine Weide zur Verfügung gestellt. Die Fußballmannschaften waren in 2 Klassen eingeteilt. In der Schlussrunde siegte Borgholz über Borgentreich 1:0 und erhielt den 1. Preis in dieser Klasse. In der anderen Klasse schlug Helmern – Lütgeneder ebenfalls 1:0 und holte den 1. Preis. Zum ersten Mal gab es an diesem Tag auch Leichtathletikkämpfe. Paul Göke (Borgentreich) sprang 1,40 Meter hoch und lief die 100 m in 12 Sekunden. Die Leichtathletik scheint auf dem Vormarsch zu sein.“