3. Kreisturn- und Sportfest 1926 in Warburg Willebadessen erstmalig Kreissieger

Ein schöner Sommertag war dem dritten Kreisturn- und Sportfest am 18. Juli 1926 beschieden. Der übliche Fackelzug am Samstagabend leitete das Fest stimmungsvoll ein. 20 Vereine mit rund 600 Mitgliedern waren vertreten. Um 10 Uhr war ein Kirchgang zur Neustadtkirche, an dem sich die Teilnehmer sehr zahlreich mit ihren Fahnen beteiligten.
Danach begannen die sportlichen Darbietungen, die vom Publikum mit regem Interesse verfolgt wurden. Am Nachmittag hatte der Festzug durch die Stadt eine imposante Größe und war ein lebendiges Bekenntnis unserer Jugend für die Sache des Sportes.
In seiner Festrede ging Landrat Dr. Schoenkaes auf die Bedeutung des Sportes ein und machte der Jugend Mut.

Des weiteren sagte er: „Wir haben einen Krieg verloren und sind in wirtschaftliche Bedrängnis geraten. Mangelnde Ernährung und Wohnungsnot haben jahrelang an dem Mark des Deutschen Volkes genagt. Unsere Hoffnung ruht auf der Jugend. Sie zu stärken ist eine große Aufgabe für unsere Vereine. Die Jugend durch Leibesübungen zu fördern, nenne ich eine wichtige Voraussetzung für den Wiederaufbau unseres Vaterlandes. Wenn die heutige Jugend oft auch auf anderen Bahnen wandelt, wie wir sie gingen, ist sie aber nicht weniger begeistert für Heimat und Vaterland. Starke, sehnige Körper, gestrafft vom Turnen und Sport sehe ich hier in der Runde. Aus den Augen der Jungen und Mädchen spricht die Gesundheit der Seele, und das ist der tiefere Sinn von Sport und Spiel“.
Es war der Höhepunkt der Wettkämpfe, als die Endrunde um den Wanderpreis des Kreises Warburg ausgetragen wurde. An den Geräten maßen sich im Wettstreit die Musterriegen aus Warburg und Willebadessen. Die Turner beider Riegen boten hervorragende Leistungen. Schließlich gewann Willebadessen mit 602 Punkten gegen Warburg, die 584 Punkte erkämpft hatten, den Kreispokal und wurde Sieger des 3. Kreisturnfestes. Hier die Namen und Platzierungen weiterer Sportler aus Willebadessen.
Im Jugend – Vierkampf gewann Wilhelm Hagemeyer den 3. Preis.
Im volkstümlichen Fünfkampf in der 1. Klasse erhielt Paul Schulze den 1. Preis. Im Geräte – Sieben Kampf für die 1. und 2. Klasse gab es zwei erste Sieger. Paul Schulze (Willebadessen) und Holzapfel (Gymnasium Warburg), Josef Rustemeyer (Willebadessen) 4. Preis.
Nicht nur bei den Turnern, sondern auch bei der Bevölkerung war die Freude groß, dass Turner aus Willebadessen gegen eine sehr starke Konkurrenz aus Warburg den Kreismeister-Titel errungen hatten. Es sollten noch weitere folgen. Die Namen unsere Turner können in diesem Jahr, sowie in spätern Jahren, leider nicht beigefügt werden, da sie in den Berichten der Presse unerwähnt blieben.