Das erste Turnfest in Willebadessen am 15. Sept. 1912

Anfang September traf unser MTV (Männer Turn Verein gegr. 1910) eine mutige Entscheidung und lud benachbarte Vereine zu einem öffentlichen Schau- und Werbeturnen ein. Dazu ein kurzer Bericht aus dem Warburger Kreisblatt vom 17. September 1912.

Aus Aufzeichnungen des Driburger Turnvereins geht hervor, dass sie zu diesem ersten Turnfest in Willebadessen mit dem Pferdewagen kamen, während Scherfede und Altenbeken mit der „Eisenbahn“ anreisten. Alles begann mit einem Umzug. Die zahlreichen Zuschauer waren überrascht, dass unsere Turner nach so kurzer Zeit schon mit einer beachtlichen Leistung auftraten. Selbst Bürger, die bisher der Turnbewegung eher kritisch gegenüberstanden, zollten Beifall. Die Kraft, Disziplin, Kameradschaft und ein freundliches Miteinander hatten überzeugt, wie auch die Geschicklichkeit an den Geräten. Nach dem sportlichen Teil feierten abschließend alle gemeinsam noch ein feucht-fröhliches Fest, was vor allem die freundschaftliche Verbundenheit zu den Gastvereinen stärkte.

Dieses erste öffentliche Turnfest im September 1912, zu dem der junge Verein geladen hatte, löste in Willebadessen Begeisterung aus und gab den Turnern Auftrieb, Zustimmung und Unterstützung.

Hinzu kam eine weitere wirkungsvolle Hilfe von der großen Politik und der Gesellschaft. Sport wird für alle Schulen Unterrichtsfach, um die vormilitärische Ertüchtigung der Jungen zu sichern. Der Sport war für den deutschen Kaiser auch eine Möglichkeit zur Wehrertüchtigung beizutragen.

Der 3. Bezirk:
Der 3. Bezirk war eine Unterabteilung des Ostwestf. Turngaus und nannte sich Bezirk 3 „Diemelgau“