Ehre, wem Ehre gebührt

Anschließend begaben sich die Sportler, Gäste und Besucher in den Saal Risse. Nachdem der Gesangverein St. Josef den Jubilaren und Sportlern ein Ständchen gebracht hatte, wurde der offizielle Teil des Festes vom Vorsitzenden Johannes Knaup eröffnet. Den anwesenden Gründern des Vereins galt sein besonderer Gruß. Ihnen sprach er Dank und Anerkennung für all ihre Arbeit im Dienst des Sportes und der Allgemeinheit aus. Danach erklärte er sie unter dem Beifall aller Anwesenden zu Ehrenmitgliedern. Die Urkunde mit dem Wappen unserer Stadt hat folgenden Text.

„In Würdigung seiner Verdienste als Mitglied des Vereins ernennen wir hiermit Herrn …. zum Ehrenmitglied.“

Gründer des MTV 1910 von links:
Firtz Risse, Vereinswirt Josef Bredewald, Johannes Meisohle, Josef Drewes, Karl Bredewald, Josef Wiegers
12. Aug. 1950

Am Sonntag den 13. August traf sich die große Sportlerfamilie nach dem Umzug im Saale Risse zu einem Schauturnen. Hier zeigten unsere Turner, aber auch die Mitglieder der Gastvereine aus Altenbeken, Buke, Bad Driburg und Bad Lippspringe ihr Können am Reck, Barren und Pferd. Für ihre hervorragenden Leistungen erhielten die Turner viel Beifall und Anerkennung. Erst am späten Abend ging ein Fest voller Leuchtkraft zu Ende.