Eine sportliche Großveranstaltung in Willebadessen

An diesen Tag haben sicher viele Besucher der Einweihungsfeier schöne Erinnerungen. So auch ein junger Mann aus Bad Driburg. Am 21. Juli 2000 erinnert er sich anlässlich einer Fotoausstellung in Willebadessen. Er schreibt: Am Sonntagmorgen, den 31. Juli 1955, fuhren wir, siebzehn Jugendliche mit unseren Rädern „Auf Schalke“. Kurz vor Willebadessen hatte der Bus der Schalker Mannschaft eine Reifenpanne und Ernst Kuzorra sorgte dafür, dass wir Wartenden alle ein Autogramm von allen Schalker Spielern erhielten.

Dann das Spiel:
Der Meistertorwart Orzessek holte einen Ball in einer tollen Robinsonade aus dem oberen rechten Winkel. Berni Klodts Frau stammt aus Reelsen. Sie war erfreut, als wir ihr sagten, dass wir aus Bad Driburg kommen.

Der Einweihungstag im Ablauf:
8:30 gemeinsamer Gottesdienst
10:30 Beginn der Pokalspiele auf der Eggekampfbahn.
Um 13:00 Uhr begann der große Festumzug und danach die Weihe des neuen Platzes. Das Pokalspiel gewann Warburg gegen Eissen 6:1.
Im Anschluss daran begannen die turnerische Darbietungen, die eine echte Augenweide waren. Die Turnvereine aus Paderborn, Bad Driburg, Brakel und Willebadessen hatten ihre Spitzenkräfte entsandt und sie brachten auch Spitzenleistung.

Nach dem großen Umzug durch die Stadt würde noch eine „Ehrenrunde“ auf dem Sportplatz gedreht. Vorn die Ehrengäste, gefolgt von der Mannschaft aus Eissen und Warburg.