Endlich war der Anstoß

Die Schalker Angriffsmaschinerie kam schnell auf Touren. Der Kreisauswahl sah man den guten Willen und ihren Ehrgeiz an, und sie hielten im Anfang auch gut mit, aber die Schalker waren schneller im Abspiel, zielstrebiger und effektiver. In der 34. Minute ging Schalke durch Laszig in Führung. Doch Herbert Keil gelang unter dem Jubel der Zuschauer 8 Minuten später der Ausgleich. In der 2. Halbzeit schlug sich die optische Überlegenheit der Gäste auch in Tore nieder. Beim Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Kormannshaus stand es 12:1 für die Königsblauen. Torwart Schrott, dem die Bälle nur so um die Ohren flogen, war schuldlos an dieser hohen Niederlage, denn die Tore waren so herausgespielt, dass ihm keine Chance blieb. Die Zuschauer waren zufrieden, sahen sie doch schöne Tore und brillante Einzelaktionen.

Nationalspieler Berni Klodt (links) versucht mit dem Ball am Fuß von Torwart Schrott vorbei zuziehen. Klodt verfügte über eine immense Schnelligkeit, gute Techniken und war ein treffsicherer Schütze. In seiner zurückhaltenden und sympathischen Art ist er für die Jugend ein Vorbild. Im letzten Jahr spielte er bei der WM 1954 in den Vorrundenspielen mit, aber im Endspiel gab Bundestrainer Sepp Herberger Helmut Rahn den Vorzug.

Hier nimmt Günter Siebert den Ball aus der Luft und wuchtet ihn aufs Tor der Kreisauswahl. Siebert wurde später Präsident des FC Schalke 04 und versuchte bei Turbulenzen des Vereins die Wogen wieder zu glätten.