Habe meinen Wagen voll geladen

Für Turner, Sänger und Schützen war der Leiterwagen früher ein wichtiges Verkehrsmittel. Auf der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Bad Driburg wird am 18. April 1920 beschlossen, dass am 2. Pfingsttag bei guter Witterung ein Ausflug nach Willebadessen gemacht wird.

In Bad Driburg fand auch am 30. u. 31. Juli 1921 das Bezirksturnfest des Ostwestf. Turngaues statt. Zu diesen Wettkämpfen hatten sich über 300 Turner gemeldet. Mit der stärksten Riege, die man stellen konnte, fuhr die Turnerschaft aus Willebadessen mit dem bunt geschmückten Erntewagen (Leiterwagen) nach Bad Driburg, um dort ihren befreundeten Turnbrüdern jede Unterstützung zukommen zu lassen.
Es war aber auch für den MTV ein schöner Erfolg. Bei den Wettkämpfen der unterschiedlichen Disziplinen und Sportarten stellten unsere Turner mehrere Sieger. Mit dem Leiterwagen, von 2 Pferden gezogen, fuhren nach dem 1. Weltkrieg noch alle Willebadessener Vereine zu den Festen der Nachbargemeinden. Dörfer ohne Bahnanschluss waren anders nicht zu erreichen. Es sei denn, man ging zu Fuß. Eine gewisse Romantik hatten solche Fahrten schon. Vor allem bei der abendlichen Heimfahrt mit Gesang, froher Stimmung und bester Laune.
Unser Turnverein hatte sich 1921 schon wieder so gefestigt, dass er einige Vereine wie Altenbeken, Bad Driburg, Steinheim und Warburg zu einem Turnfest geladen hatte. Es fand auf dem Schulhof statt und wurde im kleinen Rahmen gefeiert.
Die Presse brachte leider keinen Bericht über dieses interne Sportfest. Der Sport fand nach dem 1. Weltkrieg ohnehin nur eine geringe Beachtung in der Tageszeitung.

Barren:
So ähnlich mag auch der Barren ausgesehen haben, den Stellmacher Böhmer 1896 für die Schule aus Holz erstellt hatte.

Bei Beginn der Dunkelheit: Große Fackelpolonaise

Turnfest in Elsen am 13. u. 14. August 1921. Die Elsener Turner gingen neue Wege, denn sie hatten, außer dem traditionellen Turnen, neue Wettkämpfe angeboten. Sie nannten es auch nicht Gauturnfest, sondern Gauspielfest. Neben den Turndarbietungen zeigte man Leichtathletikwettkämpfe wie Weitsprung, Läufe, Faustball, Kugelstoßen und Handballspiele. Dadurch erreichte ein solches Fest mehr sportliche Breite und größeres Interesse bei den Sportlern und den Zuschauern. Als am Abend des 14. August die Sieger verkündet wurden, waren im Zwölfkampf auch zwei Turner aus Willebadessen dabei. Mit 195 Punkten hatte Wilhelm Gehlhaus den 5. Platz und Josef Ortmann mit 193 Punkten den 7. Platz belegt.

Erst kommt St. Vitus und dann Turnvater Jahn

Am 17./18. Juni 1922 war der TV Jahn Bad Lippspringe e.V. Ausrichter des 16. Gauturnfestes aus Anlass des 25-Jährigen Bestehens des Vereins. Zu dieser Veranstaltung fand ich keinerlei Unterlagen über Turner aus Willebadessen. Wahrscheinlich haben die Turner das Vitusfest mit unserer großartigen Prozession, früher wie heute eine mächtige Demonstration für unseren Glauben, Heimat und dörfliche Verbundenheit, vorgezogen.