Symbol für Tradition – Kauf einer Vereinsfahne

In jeder Gemeinschaft, in jedem Verein, ja in jeder Nation ist die Fahne ein Symbol für eine bestimmte Gemeinschaft und ihre Werte und Aufgaben. Sie stärkt das Bewusstsein und ist Ausdruck einer starken Verbundenheit zu den Idealen einer Gemeinschaft und bedeutet Identität. So wollte auch der junge Männer–Turnverein Willebadessen nicht länger ein „Verein ohne Fahne“ sein. Den Unterlagen entnehmen wir, dass im Jahre 1912 der Turnverein sich mit vereinten Kräften bemühte, eine neue Vereinsfahne für 450 Mark zu kaufen. Das war sehr viel Geld, wenn man weiß, dass zu dieser Zeit ein Arbeiter auf einem Sägewerk 80 Mark im Monat verdiente. Das Banner wurde in der Fahnenfabrik Richter in Köln in Auftrag gegeben. Beim nächsten Gauturnfest in Neuhaus, flatterte sie vor den Turnern stolz im Winde.

Die Fahne trägt auf der Vorderseite folgende Inschrift:

Männer Turn Verein
gegr. Willebadessen 1910

In den vier Ecken der Vorderseite die Worte:
Frisch, Fromm, Froh, Frei

Rückseite:
Ein freies Volk voll Einigkeit und Kraft
Sei das Panier der deutschen Turnerschaft.

Frisch nach dem Rechten streben, das Gute tun, das Bessere bedenken, aber das Beste wählen
Fromm die Pflichten treu und ehrlich erfüllen
Froh die Güter des Lebens genießen und nicht in Trauer vergehen, sowie über das Unvermeidliche nicht in Schmerz erstarren
Frei bleiben von Vorurteilen, Ängsten und Kummer