Turner und Fußballspieler finden zueinander

All jene Soldaten, die aus den Reihen unserer Sportler nie wieder in die Heimat zurückkamen, hinterließen schmerzliche Lücken im Verein. Jedoch der alte Geist und ein Zusammengehörigkeitsgefühl waren noch vorhanden und hatten den Krieg überdauert. Diese Kameradschaft hatte starke Wurzeln und war nicht zu unterdrücken. Es waren gestandene Turner der Vorkriegszeit, die bereit und willens waren, ihren Verein wieder auf einen guten Weg zu bringen und den Neuanfang tatkräftig zu unterstützen. Nachdem die Besatzungsmächte ihre sportlichen Verbote gelockert hatten, schlugen sie für Willebadessen den Zusammenschluss des Turnvereins mit dem Vorkriegsfußballverein „Fortuna“ vor, da sie der Meinung waren, dass ein Verein für Willebadessen ausreichend sei.
So kam es zu einer Fusion dieser beiden Vereine im Jahre 1946, wobei man jedoch nach dem Zusammenschluss beiden ehemaligen Vereinen eine gewisse Selbstständigkeit zuerkannte.
Name des neuen Vereins: Turn und Sportverein 1910 Willebadessen e.V.. Die Gründungsversammlung fand unter dem Vorsitz des Sportfreundes Franz Bredewald statt. Die Arbeit des Schriftführers übernahm Johannes Flore (Junior). Im Nachhinein darf man sagen, dass diese von der englischen Militärbesatzung aufgezwungene Lösung für den Sport in Willebadessen gut war, wenn es auch in den ersten Jahren in den Versammlungen nicht immer „störungsfrei“ ablief.
Die Generalversammlungen des TuS 1910 begannen in der Regel sehr friedlich. Wurde aber der Tagesordnungspunkt „Finanzen des Vereins“ behandelt, wurde es „lebhaft“. Da es getrennte Kassen gab, glaubten einige, die anderen kämen besser weg. Für beide, Turner und Fußballer, war die Fusion eine richtige Entscheidung und führte schon bald zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Die Erfolge, die sich einstellten, waren für beide Seiten beachtlich und trugen zum sportlichen Miteinander bei.
Es war ein glücklicher Umstand, das in beiden Abteilungen besonnene Mitglieder durch Überzeugungskraft das umgebaute Vereinschiff TuS 1910 in ruhiges Gewässer steuerten. Ihre besonnene Art und Sachlichkeit überzeugte letztlich auch die Hartnäckigen.

Wilhelm Husemann (geb 6. November 1912) kam nach dem zweiten Weltkrieg nach Willebadessen und war einer der besten Fußballer beim TuS 1910 und in der Kreisauswahl.